Home / Über uns

Bauunternehmen
 
    Umbau, Anbau,
     Neubau


 
   Keller- und Bauwerksabdichtungen

 
   Reparaturarbeiten /
      Sanierungsarbeiten


 
   Einbau von Horizontalsperren

 
   Lehmputz /
Wandflächenheizung



Ingenieurleistungen
 
 

Firma
 
 

Suche
 
 


Reparaturarbeiten /       Sanierungsarbeiten    
Sanierung Pferdeklinik, Pferdeapotheke und Pferdestall

Die unter Denkmakschutz stehenden Gebäude sollen zukünftig als Büros genutzt werden. Die Sanierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde. Der zunächst geplante Abbruch des Giebels konnte durch die Erstellung eines Sanierungskonzeptes verhindert werden.





Sanierung eines Gebäudes der Hamburger Volkshochschule
Das Gebäude in der Waitzstraße in Hamburg steht unter Denkmalschutz. Bei der Sanierung ist es daher wichtig, das Aussehen der Fassade nicht zu verändern. Eine der aufwändigsten Arbeiten ist das Austauschen und Sanieren der Stahlträger, die als Sturzträger oberhalb der Fenster verbaut wurden. Dort, wo die Träger nicht ausgetauscht werden müssen, werden diese mit dem Rotec-Strahlverfahren entrostet. Anschließend werden die Träger mit einem Rostschutzanstrich versehen und wieder ausgemauert. Die anschließenden Putzarbeiten erfolgen mehrlagig. Die oberste Putzschicht wurde mit Remmers Restauriermörtel SK hergestellt. Der Putzmörtel wurde von der Firma Remmers speziell auf dieses Bauvorhaben abgestimmt. Da die vorhandene Putzoberfläche grobkörnig ist, wurde dem Saniermörtel auf der Baustelle gebrochener Kies hinzugefügt.

 

 
Entrostung der Träger durch Strahlen im Rotec-Verfahren

 

Sanierung Filteranlage Freibad Elmshorn

Die Fugen der unterhalb der Kiesfilterschicht lagernden Betonfertigteilelemente sind in den Jahren des Betriebes herausgespült worden. In dem sehr engen Arbeitsraum mit einer Höhe von ca. 70 cm wurde zusammen mit der Firma Remmers ein Konzept zur Sanierung entwickelt. Hierbei wurden verschiedene Materialien und Arbeitsverfahren getestet. Die größte Schwierigkeit hierbei war, daß das Material über Kopf in zum Teil nur 3 mm Breite Fugen eingebracht werden mußte. Die Fugen wurden mittels einer Verfugpistole mit Funcosil Betofix RM verfüllt.


 
Sanierung Filter
 
offene Fuge zwischen den Betonelementen
 
Einbringen des Mörtels
 
geschlossene Fugen

 

 

 

Ziegelschlämmverfugung von Verblendfassaden

Mit diesem Verfahren wird die Verfugung des Mauerwerks saniert. Entgegen den herkömmlichen Arbeitsmethoden werden die vorhandene Fugen nicht ausgeschnitten.

Nach Fertigstellung der Ziegelschlämmverfugung ist die Fassade schlagregendicht.

 

Ziegelschlaemmverfugung Hamburg

 zurück


info@gebr-schmidt.com